Carina`s Grey Flash

Das sind WIR :   Iris mit Norbert, und Carina mit Tobias

Über Uns

Aktualisiert am 28.02.2020

Ich: Iris, 51 Jahre,  gerne chaotisch, mein Tag ist meist zu kurz für die vielen Ideen die mir meist zu spät einfallen... mein Hobby natürlich Schlittenhunde, mein Garten, Joggen und ich nenne es gerne "Hausfrauen-Mushing", Beruf: Arzthelferin in Teilzeit.

Mein Sohn Tobias, 26 Jahre, lebt in München, von Beruf aus begeisterter Baggerfahrer und er lebt für sein Snowboarden..und dies rund um die Welt :-)

Meine Tocher Carina, 22, lebt noch in unserem Rudel :-))

Unterstützt wird mein Kennel :

von meinem Verlobten Norbert, er ist seit 30 j. begeisterter Musher, und hat selber ein Rudel mit 3 Siberian-Husky-Rüden ! Er steht mir mit seiner Liebe und Erfahrung zu den Schlittenhunden mit Rat und Tat stets zur Seite.

Unsrer sehr geschätzten Tierärztin Frau Dr. vet. Irene Schmidt-Pauly. Sie ist seit 10 Jahren an unsrer Seite, betreute jeden einzelnen Welpen und steht uns Tag- und Nacht für meine Fragen mit viel Geduld zur Seite.

Meine "Züchtermama" Sylvia Gusinde (Zausel-Kennel), sie züchtet seit vielen Jahrzehnten und ich bin Dankbar für jede Hilfe die sie mir jederzeit gibt !!

und Franz : er lässt den Kontakt zu den Hunden nicht abbrechen und unterstützt mich bei allen handwerklichen Dingen.

Wie fing alles an:

Meine kleine Jack-Russel-Mix-Hündin Mona (leider verstorben 2012) war mein erster Hund.

Meine Liebe galt immer den Schlittenhunden, mein Nachbar hielt damals 5 Samojeden, dennoch traute ich mich nicht ran an diese Materie.

Eines Tages waren wir mit den Inlinern unterwegs, da saß ein bild...bild...bildhübscher Hund in einem Garten und beobachtete uns...gelassen und ruhig...das war Liebe auf den ersten Blick...

An ein Weiterfahren war nicht zu denken...kehrum...und hab an dem Haus geklingelt...woher sie denn diesen bildhübschen Husky hätten: ja dann wurde ich erstmal aufgeklärt: kein Husky sondern Alaskan Malamute !!!

Egal um mich war es geschehen..Ich habe Bücher gekauft... wir sind auf jedes erreichbare Schlittenhundrennen (bis zu 350 km einfache Strecke ! ) gefahren..haben die Musher dort gelöchert, genervt und gepiesakt bis aufs Eingemachte... Pro und Contra: ja unser Plan war eh scho fertig: Malamute zieht ein: das wurde dann Akito (leider inzwischen ebenfalls verstorben)  Farbe: schwarz-weiß, geniale Panzerknacker-Maske.

Ja und so fing alles an: ich wollte ja unbedingt "artgerechte" Hundehaltung *grins*.. Franz hat mir nun einen Dog-Scooter gebaut.. und ab ging die Post: na denkste: Akito war natürlich super leinenführig aber vom Ziehen...da hielt er gar nix... Nur er kannte mich noch nicht so gut: ICH BIN STURER...sogar sturer wie ein Malamute...ich habe überall auf unserer Strecke Futterschüsseln verteilt... das ging so über ein Jahr...und siehe da..verfressen wie Akito ist...hat es irgendwann schon geklappt dass wir uns wenigstens "vorwärts"-bewegten !! Ja und diese Sportart nenn ich "Hausfrauenmushing"... unsere Geschwindigkeit bewegt sich im Rahmen von 4 km/h bis 30 km/h !!!... Aber es reicht mir: die Unfallgefahr ist deutlich reduziert...Akito freut sich wenn er anhalten darf.....dieses hab ich bei den anderen Mushern erheblich anders erlebt...

ja und natürlich wuchs der Wunsch nach einem 2. Schlittenhund...nun war die Auswahl wieder sehr schwierig...ich wollte unbedingt einen Siberian Husky...eben weil ich der Meinung war: Akito braucht ein Mädel...die ihm beim Ziehen ein bißchen "Feuer" macht..eben eine kleine Maus mit vielleicht ein bißchen "desire to go" ?? nur leider wollte ich unbedingt einen echten Husky...mit langem dichten Fell...die man heute leider nicht mehr allzuoft auf Rennen sieht....ohne irgendeine Einkreuzung von Rennhund (Jagdhund, Setter, Windhund etc. etc.) ..jaaaa und leider hat ich noch einen unmöglichen Wunsch: mein Husky-Mädchen mußte unbedingt graues Haarkleid und 2 blaue Augen haben: eben eine kleine Wölfin !!! Mit diesem Wunsch, bei einigen Züchtern vorgetragen, hab ich mich sehr unbeliebt gemacht: sie dachten ich wolle nur einen Modehund. Aber es war mir egal: ich wollte DIESEN Hund !!!! 

Bei Sylvia Gusinde (Zausel´s ) bin ich fündig geworden.. dort leben genau diese Huskys, schöne amerikanische Linie... , traumhaftes Wesen... und dann bin ich  mal schnell mit meinen Kindern die Strecke von einfach 65O km gefahren, wir haben unsre kleine Alaska (inzwischen 13 Jahre alt und in Zuchtrente) eingepackt und haben es nie bereut !!!

Und da wir mit Alaska so viel Glück hatten, haben wir uns 2009 entschieden dass sie Nachwuchs haben darf. sie uns 3 wunderbare Würfe geschenkt.... und alle sehr brav und gesund :-)

Aus Alaska´s Wurf fiel uns sofort der wunderschöne Akecheta auf...es war ein "Eckerlsitzer"..genauso einen Welpen hab ich mir immer gewünscht... Somit musste er natürlich bei uns bleiben...Inzwischen ist der Bub 10 Jahre alt (bereits ins Zuchtrente) und hat uns mit Flash und Lou wunderschöne Husky-Nachkommen geschenkt.

Im April 2011 unsre kleine Flash (jetzt ebenfalls 10 Jahre und bereits in Zuchtrente) bei uns eingezogen... eine kleine Geschichte dazu : Ihr Papa Bruce wäre eigentlich der Deckrüde für den 2. Wurf geworden...leider hat dies nicht geklappt und Flash ist eine Tochter aus seinem 1. Wurf hier in Deutschland... Schon als ich sie als Welpchen auf Sylvia´s Homepage sah hab ich mich in sie verliebt..Unser Plan war Ende 2012 noch eine Hündin für Akecheta zu kaufen...sooo wollte ich gerne von Flash´s 1. Wurf ein Welpchen... Nix da...grins...Sylvia hatte andere Pläne...bei unserem Deckgespräch mit Alaska und Spirit erzählte sie mir so nebenbei..Flash würde verkauft werden... und ein Interessent hat sich auch schon angemeldet... Hhhmm... natürlich liefen die Verhandlungen hoch...gut wir fuhren zu Sylvia um Alaska zu decken...kuckten und Flash live an...waren uns aber nicht sicher ob für Alaska der Einzug einer neuen Hündin in der empfindlichen Zeit nicht zu stressig ist ??.. Kurzum...wir waren wieder zu Hause...schon bereuten wir es dass wir Flash nicht mitgenommen haben... Jap Alaska ging es gut und somit düsten mein Sohn Tobi und ich eine Woche später die 750 km wieder zu Sylvia..und schwupp war die kleine "Hüpfburg" :-)  in unserem Auto !!! Ja die ersten Monate waren sehr turbulent... Ich kenne keinen so schlauen Hund wie Flash...sie ist eigentlich ein Zirkus-Husky... sie hat es geschafft...aus einer Ausstellungsbox.. umwickelt mit Expander...und die Tür verriegelt mit 2 Vorhängeschlössern... grins..Schlüssel waren abgezogen... täglich "auszusteigen"...und an der Box sah man  nirgends die "Öffnung".. :-) :-) Ja und sie hat viele Tricks auf Lager...*grins*... Alaska akzeptiert Flash sehr gut...ja und Akecheta und die kleine sind wie Siamesische Zwillinge... wenn einer nicht da ist...hat der andere akuten Herzschmerz.. !! 

.Keiner von unseren Hunden zeigt so viel Gefühl wie sie... als ob sie mit ihren Gesten sprechen würde mit uns :-) Sie ist auch die sozialverträglichste Hündin die ich je gesehen habe...sie freut sich über jeden Rüden und Hündin... hatte noch mit keinem Streit.. Nur mit großen männlichen "Bullen".. hat sie ein Problem... HUSCH...weg ist sie ..

Aus unserem C-Wurf...die erste Verpaarung von Flash und Akecheta durfte unsre hellrote Coco-Chanel hierbleiben, inszwischen ist die Maus bereits schon 7 Jahre alt, kerngesund und für den Zughundesport nicht mehr wegzudenken. Sie ist die fleissigste von unserem Rudel, und es macht sehr viel Freude mir ihr zu arbeiten.

Im Juli 2016 zog meine schwarz-weiße Lou bei uns ein. Sie war damals bereits 2 Jahre alt und hat ihre Familie verloren. Sehr lange hab ich auf eine schwarz-weiße Hündin gewartet und Lou und Akecheta schenkten uns im November 2017  7 bildhübsche Babys...Lou (inzwischen 5-jährig) ist eine sehr menschenbezogene Hündin, die am liebsten kuscheln und streicheln möchte... "Frauli lass mich ja nicht alleine" sprechen ihre Augen <3

Sooo und damit ist unser Stamm mit 5 Siberian-Huskys VOLL...  :-)